Information und Anmeldeformulare
Mit dem Schuljahr 2017/18 änderte unsere Schule ihre Organisationsform- sie wurde eine Ganztagsschule in getrennter Abfolge. Die Eltern können ihre Kinder 2-5 Tage für die Nachmittagsbetreuung anmelden, die aus Lern- und Freizeitbereich besteht. Die täglichen Lernstunden fallen in den Aufgabenbereich der Pädagog/innen der Neuen Mittelschule, während der Freizeitpädagoge, Herr Dominik Wiedner, den restlichen Nachmittag für die angemeldeten Schülerinnen und Schüler gestaltet. Bewegung an der frischen Luft sowie Aktivitäten in Hinblick auf Soziales Lernen bilden hier einen besonderen Schwerpunkt.
Das Mittagessen wird von der Justizhaftanstalt Schwarzau täglich frisch gekocht geliefert und in der schuleigenen Küche gemeinsam eingenommen.
Umfangreichende Freizeitmöglichkeiten in der schulischen Nachmittagsbetreuung
- Eigener Gruppenraum (Spiele, Basteln, Lesen, Entspannung, …)
- Nutzung des Schulturnsaals (Gemeinsame Gruppenspiele, Wettkämpfe, Veranstaltungen, …)
- Schulgarten (Spiele, Entspannung, versch. Gestaltungsmöglichkeiten z.B. Schulgarten)
- Tischfußballtisch & Tischtennistisch stehen zur Verfügung
- Nutzung der Küche (Gesunde Jause am Nachmittag, Kekse backen, …)
- Schulbibliothek
Die Lernzeiten mit den Pädagog/innen werden den Schülerinnen und Schülern jeweils zu Beginn des Schuljahres bekanntgegeben. Insgesamt sind es sieben Unterrichtseinheiten, aufgeteilt auf 5 Tage.
Zusätzlich besteht während der gesamten schulischen Nachmittagsbetreuung die Möglichkeit zum freiwilligen Lernen/Vorbereiten/Üben von Lerninhalten.